18Uhr40.de Logo
Lindenstraßen Vorschau auf http://18Uhr40.de

08 Juli 2005 - offener Brief:

Schließt Lindenstraße Behinderte aus?

Aus Anlass des 20. Geburtstages der Serie produzierte die Geißendörfer Film- und Fernsehproduktion [1] mit der Kölner Firma More Brands and Products [2] alle bislang gesendeten Folgen für eine DVD-Edition.

Die in Gehörlosenkreisen wegen ihrer qualitativ hochwertigen Untertitel sehr geliebte Lindenstraße denkt aber zum 20. Geburtstag nicht an diese Gruppe. Wie der Leiter des Pressebüros Wolfram Lotze [3] mir mitteilte wird es auf dem "Geburtstagsgeschenk" an die Fans aus technischen Gründen keine Untertitel geben.

<zitat>
... Das Videotextsignal ist bei der normalen TV-Sendung in einer Zeile versteckt, die nur ein TV-Dekoder erkennt. Beim Digitalisieren für die DVD verschwindet diese Zeile. Desweiteren gibt es so gut wie keinen Digitalplayer, die diese Zeile darstellen. Spätestens beim Endverbraucher ist es aber ganz vorbei, weil die DVD-Player kein Empfangsteil haben, das das Videosignal darstellt...
</zitat>

Laut der Arbeitsgruppe Untertitel und Gebärdenspracheinblendung [4] ist es aber sehr wohl technisch möglich aus dem vorhandenen Untertitelsignal ein DVD fähiges Format zu konvertieren. Hierbei verweist der Arbeitskreis auf die Fa.Vicomedia [5]. Die Fa.Vicomedia ist spezialisiert auf das Herstellen von farbigen Untertiteln und wurde hierfür auch schon mit einigen Preisen von Gehörlosenvereinigungen ausgezeichnet.

Die Lindenstraße ist besonders stolz auf ihre zahlreichen Auszeichnungen wie zum Beispiel auf die höchste Auszeichnung des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes.  [6] <zitat> Begründet wurde die Auszeichnung seitens des Verbandes mit dem “außergewöhnlichen Engagement des ‚Lindenstraße‘-Teams, das in seinen beinahe 1000 Folgen immer wieder soziale Fragen und Probleme gesellschaftlicher Randgruppen thematisiert. Dabei scheut es auch nicht davor zurück, soziale Konflikte und Tabus aufzugreifen. Behinderungen und Krankheiten spielen dort ebenso eine Rolle wie Arbeitslosigkeit, soziale Ausgrenzung, psychische Erkrankungen, Erziehungsfragen und Beziehungsprobleme.” </zitat>.

Unverständlich ist das Ganze auch vor allem deshalb, da die Lindenstraße das Thema "Gehörlosigkeit" seit Folge 957 (Ausstrahlung 04.04.2004) [7] selbst thematisiert. Denn seitdem ist Gabi Zenker, gespielt von Andrea Spatzek, durch einen tragischen Autounfall ertaubt. Auch hierfür erntete die Lindenstraße viel Lob von selbst Betroffenen durch die sehr realistische Darstellung der ertaubten Gabi. Auch durch ihren Report "Hörschädigungen" [8] und durch ihre Aktion "Fingeralphabet" [9] erntete sie viel Lob und Anerkennung.

Es bleibt abzuwarten, ob die Lindenstraße nicht nur in der virtuellen Lindenstraße sondern auch im "real Life" ihren Erwartungen gerecht wird und doch noch ein Einsehen hat und die DVD-Edition mit Untertiteln ausliefert. Ich wünsche es allen Betroffenen.

Lasst Euch trotzdem den Tag nicht verderben

gillo

(Webmaster von http://www.18uhr40.de/)

Dieser Brief darf an Presse, Medien, usw. verteilt werden!

[1] http://www.geissendoerfer-film.de/
[2] http://www.more-brands.com/
[3] http://www.lindenstrasse.de
[4] http://www.taubenschlag.de/
[5] http://www.vicomedia.de/
[6] Auszeichnung
[7] Folge 957
[8] Report "Hörschädigungen"
[9] Aktion "Fingeralphabet"